Venezuela-Versorgungskrise immer lebensbedrohlicher
Bild: obs/Caritas international/Caritas Internationalis

Venezuela-Versorgungskrise immer lebensbedrohlicher

Venezuela-Versorgungskrise immer lebensbedrohlicher

87 Prozent der Venezolaner leben unter der Armutsgrenze – Caritas weitet Hilfe aus

Venezuela-Versorgungskrise immer lebensbedrohlicher : Die Versorgungskrise in Venezuela nimmt im fünften Jahr ihres Andauerns für immer größere Teile der Bevölkerung bedrohliche Ausmaße an. „Es ist bedrückend zu erleben, dass ein Großteil der Venezolaner sich aus eigener Kraft das Überleben nicht mehr sichern kann“, berichtet Caritas-Nothilfe-Koordinator Gernot Ritthaler im Anschluss an eine Reise in das südamerikanische Land. Die Hyper-Inflation im Land habe die Mittelschicht zum Verschwinden gebracht, 87 Prozent der Bevölkerung leben laut Befragungen, die an den Standorten der Caritas Venezuela vorgenommen wurden, mittlerweile unter der Armutsgrenze. Die gleichen Erhebungen zeigen, dass nur 31 Prozent der Kinder unter fünf Jahren einen guten Ernährungsstand aufweisen.

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, wird deshalb seine Hilfe in Venezuela deutlich ausweiten. So soll in Kooperation mit der Caritas Venezuela, der Caritas USA und dem Auswärtigen Amt die Versorgung von Familien mit unterernährten Kindern von 3.000 auf 18.000 Begünstigten ausgeweitet werden. Diese können sich mit Geldkarten in ausgewählten Läden selbstbestimmt mit elementaren Gütern des täglichen Bedarfs versorgen. Caritas international unterstützt in Venezuela zudem die Arbeit des Jesuitischen Flüchtlingsdienstes, der Menschen in humanitären Notlagen unter anderem durch psychologische und medizinische Hilfe, aber auch durch Nahrungsmittel und rechtliche Beratung begleitet.

Wie Caritas-Mitarbeiter Gernot Ritthaler berichtet, sind die allermeisten Güter des täglichen Bedarfs im Land zu kaufen, allerdings habe kaum jemand das notwendige Geld dafür. „Wer Dollar hat kann sich alles leisten. Aber die soziale Schere ist extrem auseinander gegangen. Mit dem gesetzlichen Mindestlohn von umgerechnet 10 US-Dollar monatlich ist man komplett verloren, wenn schon der Liter Milch fast zwei US-Dollar kostet.“ Das Überleben ist nur noch durch Zusatzeinkünfte wie Geldüberweisungen von Auslandsverwandtschaft, staatlich subventioniertem Benzin oder Warenschmuggel möglich.

Seit 2015 leiden die Venezolaner unter einer beispiellosen ökonomischen und sozialen Krise. Die medizinische Basisinfrastruktur ist weitgehend zusammengebrochen. So haben 70 Prozent der Krankenhäuser keine durchgehende Stromversorgung. Die Versorgungskrise führte dazu, dass 4,5 Millionen Menschen aus dem Land Richtung Kolumbien, Peru, Brasilien und Ecuador geflüchtet sind. In diesen Aufnahmeländern bieten die lokalen Caritasverbände den Geflüchteten Ernährungshilfe, juristischen Rat und medizinische Hilfe.

An die Redaktionen: Gernot Ritthaler, Nothilfe-Koordinator von Caritas international, steht für Interviews zur Verfügung. Anfragen an Achim.Reinke@caritas.de oder telefonisch: 0761 200-515.

Spenden werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, 
Spendenstichwort "Nothilfe Venezuela" 
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, 
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, 
BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin 
Spendenstichwort "Venezuela Krise" 
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 
Evangelische Bank eG 
BIC GENODEF1EK1 
oder online unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit mehr als 160 nationalen Mitgliedsverbänden

Beachten Sie auch

Waffenlieferungen Ukraine kritisiert - Bravo Frau Käßmann
Bild: Webhold Medien

Waffenlieferungen Ukraine kritisiert – Bravo Frau Käßmann

Waffenlieferungen Ukraine kritisiert – Bravo Frau Käßmann Waffenlieferungen Ukraine kritisiert – Bravo Frau Käßmann : …

Schlaganfall-Hilfe - Politik will Patientenlotsen einführen
Bild: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Fotograf: Mario Leisle

Schlaganfall-Hilfe – Politik will Patientenlotsen einführen

Schlaganfall-Hilfe – Politik will Patientenlotsen einführen 2021 endete das Innovationsfonds-Projekt STROKE OWL, eines der größten …