NORMA ersetzt Kunststoffverpackung der Bio-Kräuter
Ersatz durch Papier spart mehr als 4 Tonnen Plastik ein/Aus nachhaltiger Forstwirtschaft und mit recyclebarer Hülle
Diese Bio-Kräuter von NORMA sind echt Umweltschützer! Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und weitere frische Kräuter der Eigenmarke BIO SONNE kommen künftig in einem neuen Outfit daher und schonen so Ressourcen. Der Lebensmittel-Einzelhändler hüllt die Töpfe ab sofort in ungebleichtes nassfestes Papier und spart damit pro Artikel 5,5 Gramm Kunststoff ein. Was zunächst nach nicht viel klingt, summiert sich auf mehr als 4 Tonnen.
Doch damit nicht genug: NORMA reduziert mit den neuen Kräutertüten nicht nur den Einsatz von Plastik, das stattdessen verwendete Papier ist FSC-zertifiziert und stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Dem 100-prozentigen Recycling der Hülle steht damit nichts im Wege. Zur Beschriftung der Verpackung wird wasserbasierte Farbe verwendet, wodurch bei der Verarbeitung des Abfallprodukts keine Kontamination durch Lösemittel zu befürchten ist.
Jedes Gramm zählt – NORMA-Einsatz für die Umwelt
Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter NORMA setzt sich seit Jahren für die gezielte Reduzierung von Plastikabfällen ein. Dazu wurden bereits die Verpackungen zahlreicher Produkte überarbeitet und durch ressourcenschonendere Alternativen ersetzt. In Fällen, bei denen beispielsweise aus hygienischen Gründen nicht auf Kunststoff verzichtet werden kann, senkt das Unternehmen – in enger Abstimmung mit den Partnern und Herstellern – die Verpackungsdicken, um zumindest wenige Gramm einzusparen. In der Summe konnte NORMA so den Kunststoffverbrauch bereits drastisch reduzieren und trägt seinen Teil zum Schutz der Umwelt bei.
Über NORMA:
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.
NORMA – das ist eine Erfolgsgeschichte mit Tradition. Aus einer regionalen Fürther Ladenkette ist einer der bedeutendsten deutschen Discounter geworden. Angetrieben von dem Bedürfnis, seinen Kunden Mehr fürs Geld zu bieten, setzt NORMA sein kontinuierliches Wachstum erfolgreich fort.
Mehr Produkte. Mehr Qualität. Mehr Service.
Dank einer modernen, durchdachten Firmenpolitik bietet NORMA seinen Kunden „Mehr fürs Geld“.
NORMA gehört seit über fünf Jahrzehnten zu den führenden deutschen Discount-Unternehmen und setzt sein kontinuierliches Wachstum erfolgreich fort:
Mit durchdachtem Konzept, einheitlichem Auftritt, ansprechendem Erscheinungsbild und einer klaren Organisationsstruktur wird NORMA seinem enorm hohen Qualitätsanspruch täglich aufs Neue gerecht. Wöchentlich aktuelle Angebote aus den Bereichen Food und Nonfood ergänzen das umfangreiche Sortiment des täglichen Bedarfs unter anderem um saisonale Trendartikel zum Thema Haushalt, Familie und Freizeit.